Geneva Fine Art Analysis GmbH ist ein unabhängiges Institut, gegründet und betrieben von Dr Isabelle Santoro und Dr Kilian Anheuser.


Dr Isabelle Santoro, Direktorin

Dr Isabelle Santoro wurde als Chemikerin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich promoviert. Sie hat mehr als 10 Jahre Erfahrung mit naturwissenschaftlichen Analysen von Kunstgegenständen, kunsttechnologischen Untersuchungen, Sammlungspflege und präventiver Konservierung. Nach Postdoktoraten am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaften (SIK) in Zürich und dem Centre de Recherches des Musées de France (C2RMF) in Paris sowie fünf Jahren als Leiterin des naturwissenschaftlichen Labors und der präventiven Konservierung am Musée d’art et d’histoire in Genf arbeitete sie zuletzt als Wissenschaftlerin und Projektleiterin bei  FAEI – Fine Arts Expert Institute in Genf bevor sie Geneva Fine Art Analysis gründete.

Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch und ein wenig Deutsch

Isabelle Santoros Lebenslauf auf LinkedIn

 

timthumbDr Kilian Anheuser FIIC, Wissenschaftlicher Leiter

Nach dem Studium der Chemie und Kunstgeschichte in Marburg, Freiburg und Bonn wurde Kilian Anheuser mit einer Arbeit über historische Vergoldungs- und Versilberungstechniken in science-based archaeology an der Universität Oxford promoviert. Er hat heute mehr als 20 Jahre Erfahrung mit der naturwissenschaftlichen Untersuchung einer Vielzahl von Kunst- und Kulturobjekten (Gemälde, Skulpturen, angewandte Kunst, Archäologie) sowie mit präventiver Konservierung und Sammlungspflege. Im Laufe der Jahre war er tätig als Universitätsdozent in Großbritannien, Leiter der Restaurierung und des naturwissenschaftlichen Labors am Musée d’art et d’histoire in Genf, Kurator für präventive Konservierung am Musée d’ethnographie in Genf sowie wissenschaftlicher Leiter bei FAEI – Fine Arts Expert Institute in Genf.

Kilian Anheuser ist Fellow des International Institute for Conservation of Historic and Artistic Works und zertifiziert nach ISO 17024 durch die Schweizerische Kammer Technischer und Wissenschaftlicher Gerichtsexperten.

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, etwas Italienisch

Kilian Anheusers Lebenslauf auf LinkedIn

Kilian Anheusers wissenschaftliche Veröffentlichungen