Papier

Papier in seinen verschiedenen Formen war für viele Künstler der bevorzugte Bildträger. Es ist ein ideales Material zum Schreiben, Zeichnen oder Malen. Die Papierzusammensetzung ist je nach Alter und Herkunft unterschiedlich. Ursprünglich aus Lumpen hergestellt wurde es im 19. Jahrhundert zu einem Produkt aus chemisch behandelten Holzfasern mit Zusatzstoffen wie unter anderem Harzen, Mineralien und Leim. Manche Papiere enthalten ein Wasserzeichen, das auf ihre Herkunft hinweist.

Bei der naturwissenschaftlichen Untersuchung eines Kunstwerks auf Papier überprüfen wir ob es im Ultraviolettlicht eine blaue Fluoreszenz zeigt. Wieso? Seit den 1940er Jahren wurden industriell hergestellten Papieren oft optische Aufheller hinzugefügt, eine Beobachtung die bei der Datierung von Kunstwerken hilfreich ist. Eine Radiocarbondatierung erlaubt häufig eine noch genauere Altersbestimmung des Papiers.